Please Wait...

Unsere medizinischen Leistungen im Überblick.

Allgemeinmedizin

Die Allgemeinmedizin beinhaltet die Grundversorgung aller Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Akut- und Langzeitversorgung sowie wesentliche Bereiche der Prävention und Rehabilitation. Allgemeinärzte sind darauf spezialisiert, als erste ärztliche Ansprechpartner bei allen Gesundheitsproblemen zu beraten.

Chirotherapie

Chirotherapie oder Manuelle Medizin (von griech. χειρ~ = Hand~) ist eine medizinische Schule, die sich mit der Wiederherstellung der Beweglichkeit von Gelenken befasst, die in Form und Zusammensetzung intakt sind, deren Funktion jedoch gestört ist.

Grundsätzlich hat man in der Manuellen Medizin die Möglichkeit, eingeschränkt bewegliche (hypomobile) Gelenke mobilisierend oder manipulativ zu behandeln. Bei der „mobilisierenden“ Behandlung wird die Beweglichkeit durch sanft und häufig wiederholte Dehnungsbewegungen wiederhergestellt. Die „manipulierende“ Behandlung beruht auf der Erkenntnis, dass eine sehr schnell durchgeführte und kurze Bewegung mit viel weniger Kraft oft zu einer sofort einsetzenden und oft vollständigeren Wiederherstellung der Beweglichkeit führen kann.

Unsere therapeutischen Möglichkeiten

• Injektionen, Infiltrationen und Infusionen
  • Spezielle Behandlung des Diabetes
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Bestrahlungen, Kurzwellentherapie
  • Iontophorese
  • Desensibilisierungen bei Allergien
  • Gespräche
  • Spezifische medikamentöse Therapie bei bestehender Erkrankung

Psychosomatik

Psychosomatik bezeichnet in der Medizin seelische Erkrankungen, die sich in körperlichen Symptomen äußern.

Sportmedizin

Bei der Sportmedizin handelt es sich um Teilgebiet der Medizin, welches sich mit der Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitation von Sportverletzungen beschäftigt. Wir führen auch Tauchuntersuchungen durch und überprüfen die Fähigkeit zur Teilnahme an Wettkämpfen für jung und alt. Wir beraten Sie gerne, für welche Sportart Sie am Besten geeignet sind.

Diabetes

Hierbei handelt es ich um die Behandlung der verschiedenen Formen des Diabetes mellitus (im Volksmund Zuckerkrankheit). Durch regelmäßige Untersuchungen, Schulungen und Anpassen der Medikation lassen sich die möglichen, erheblichen Spätschäden dieser Volkskrankheit deutlich vermindern.

Unsere Praxis bietet im Speziellen Diabetesschulungen an, die besonders auf die verschiedenen Arten der Diabeteserkrankung zugeschnitten sind. Die Schulungen finden meist am Mittwoch statt. Für Berufstätige veranstalten wir auch abendliche Kurse.

Igelleistungen

• Ultraschalluntersuchungen ohne bestehende Indikation nach dem Katalog der gesetzlichen Krankenkassen
  • Aufbauinfusionen und Spritzen
  • Eigenbluttherapie
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Reiseberatungen und Impfungen
  • Magnetfeld

Palliativmedizin

Die Palliativmedizin will Menschen mit unheilbaren Erkrankungen die verbleibende Lebenszeit erleichtern. Im Vordergrund steht nicht, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Akupunktur

Bei der Akupunktur handelt es sich um einen Teilbereich der traditionellen chinesischen Medizin. Akupunktur ist bei einer Vielzahl von Erkrankungen eine mögliche Therapieoption. Als Leistung der gesetzlichen Kranken- kasse ist sie bei Beschwerden der Lendenwirbelsäule und bei Kniegelenksverschleiß erstattungsfähig.

Diagnostische Möglichkeiten

• Langzeit-Blutdruckmessung zur genauen Analyse des Blutdruckes
  • Langzeit-EKG: zur Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
  • Lungenfunktionsprüfung: zur Diagnostik von Lungenerkrankungen, sportmedizinische Vorsorge und Eignungstests
  • EKG:
  • Ultraschalluntersuchung: Sonografie der gesamten Bauchorgane, des Lungenfelles und der Schilddrüse
  • Untersuchung auf Durchblutungs- störungen der Beine und Halsgefäße mittels einfachem Ultraschall ( CW-Doppler)
  • Allergietestung
  • klinische Untersuchungen durch erfahrene Ärzte
  • Vermittlung von spezifischen, diagnostischen Methoden,z.B Kernspintomografie, CT etc., bei gegebener Indikation

Entlastende Versorgungsassistentin

Spürbare Entlastung: Die Praxisassistentin kann dem Arzt viele Besuche bei den Patienten zu Hause abnehmen.

Weitere Leistungen

Wir bieten Ihnen spezielle Unterrichtseinheiten für die Bluthochdruckerkankung. Die Schulungen finden ebenfalls am Mittwochs statt.

Check-up-Untersuchungen

Die gesetzlichen Krankenkassen ermöglichen ihren Versicherten ab dem 35. Lebensjahr, alle 2 Jahre eine Vorsorgeuntersuchung( Niere, Blutzucker, Cholesterin, EKG, körperliche Untersuchung, Anamnese) durchzuführen.

Hautkrebsscreening

Bei steigender Anzahl der Hautkrebserkrankungen, können speziell geschulte Ärzte (neben den Hautärzten), das sogenannte Hautkrebsscreening durchführen. Die Möglichkeit besteht für gesetzlich krankenversicherte ab dem 35.Lebensjahr, alle 2 Jahre. Da es sich zur Zeit um ein Modellprojekt handelt, besteht diese Option voraussichtlich bis 2013.

Chronikerprogramme

für Diabetiker, coronare Herzerkrankung, Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Atemwegserkrankung mit den gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen.

Krebsvorsorgeuntersuchungen für Männer ab 45

U-Untersuchungen bei Kindern und Jugendlichen (U3 bis J2)

Jugendarbeitsschutzuntersuchungen

Praxisgemeinschaft Dr. Kiko & Klomfaß